CMCX-Content-Marketing-Plattform-Messe

CMC(X) – die Story zu einem Best Case für relevanten Content

Aus der CMC wird die CMCX, aus einem Nebenprojekt wird eine europäische Business-Plattform für Content-Marketing, Martech, Social- und Influencer Marketing. Wie hat das Contilla-Team dies innerhalb weniger Jahre auf dem umkämpften Konferenz- und Messe-Markt geschafft und die CMCX zu einer der Top-5-Marketingveranstaltungen in Deutschland geformt? Wir zeichnen die Erfolgstory nach und erklären, was die CMCX so besonders macht.

CMC 2011: „Lass uns einen guten Tag mit einigen Kunden verbringen“

Erinnert Ihr Euch noch an das Gründungsjahr der CMCX, das Jahr 2011? Man kann getrost davon sprechen, dass die Welt in der Kommunikationsbranche noch eine ganz andere war: Der Begriff Content-Marketing stieß weitestgehend auf fragende Blicke und ein SEO-Artikel kostete damals etwa 5 €. Wer glaubte damals schon an ein Buzzword aus Amerika?

Zumindest Contilla aus Köln war von der Idee „Content-Marketing“ überzeugt und stellte die erste europäische Content-Marketing Konferenz auf die Beine: Die CMC (Content-Marketing Conference) war geboren und lockte am 1. September etwa 100 Teilnehmer ins Kölner Carlswerk. Für einen eigentlich als „lockeren“ Kundenbindungs-Event geplanten Tag und ein noch sehr frisches Thema war das ein beachtlicher Zuspruch. Ein Grund war sicherlich das ungewöhnlich hochkarätige Speaker-Feld mit praktischen Insight, die die Teilnehmer nicht alle Tage zu Gesicht bekamen (übrigens ein USP der CMCX, der bis heute anhält)

Damit markierte der 01. September 2011 einen der Startpunkte von Content-Marketing in Europa – und den Beginn der Erfolgsstory der CMCX.

CMCX - Die erste CMC
Die erste CMC 2011: übersichtlich, aber bereits mit hochklassigen Speakern

CMC 2012-2015: „Lass uns das größte Content-Marketing Event in Europa machen“

Die CMC konnte sich in den folgenden Jahren in Deutschland zu einem der Top-Veranstaltungsformate für Marketingexperten weiterentwickeln und erlangte allerspätestens 2015 dank eines herausragenden Speaker Line-ups und fast 600 Teilnehmern in der Kölner Wolkenburg weitreichende Beachtung in der Medienwelt. An zwei Tagen standen u. a. auf der Stage: Dner (Top-YouTuber, heute als Felix von der Laden unterwegs), Coca-Cola, L’Oréal, Buzzfeed, Deutsche Bahn und Lufthansa.

Eine Konferenz in der Größe und Qualität wie 2015 zu organisieren, ist definitiv kein Projekt, das man neben dem Tagesgeschäft realisiert. Vielmehr ist die CMC längst zu einer absoluten Herzensangelegenheit geworden. Doch die nächste Herausforderung wartete bereits auf das Contilla-Team…

Denn die Nachfrage und die Budgets vergrößerten sich im Content-Marketing so immens, dass eine Entscheidung gefällt werden musste: Ist das Ende der Fahnenstange erreicht und die CMC bleibt auf dem Niveau oder entwickelt das Team das Event-Format weiter? Die Wahl fiel auf Wachstum. Eine „echte“ Messe mit Standbau und Co. zu organisieren, war nicht nur eine gewagte Entscheidung, sondern in vielerlei Hinsicht auch Neuland – glücklicherweise fand das CMCX-Team mit dem Ebner Verlag und insbesondere dem Team der Internet World Messe den perfekten Partner, um ein solch ambitioniertes Projekt erfolgreich zu stemmen.

CMCX - Content-Marketing Conference-1 (2)
CMCX - Content-Marketing Conference-1 (3)
CMCX - Content-Marketing Conference-1 (4)

Die CMC 2015: Ein „letztes“ Mal in Kölle – Content-Marketing als das heißeste Thema in der Kommunikation

CMCX 2016-2019: „Lasst uns eine Content-Marketing Messe auf die Beine stellen!“

2016 wurde aus der CMC die CMCX: Gleich mehrfach war dies eine enormer Schritt in der Historie von Contilla. Zum einen wurde die geliebte kölsche Heimat verlassen und die CMCX fand ab jetzt im schönen München statt – genauer gesagt in die Messe München.

Zum anderen gesellte sich ein „X“ (für Exposition) zur CMC, sprich ein kompletter Messebereich mit den wichtigsten Content-Marketing Anbietern. Dazu bekam die Messehalle zwei große Konferenzräume sowie eine Content-Marketing Lounge als zentraler NETworking-Hotspot errichtet. Und dank der CMCX-NIGHT feierte die Branche auf dem offiziellen NETworking-Event in der Münchner Innenstadt.

Der Umzug und der Ausbau, die anfangs ein gewisses Risiko darstellten, erwiesen sich als riesiger Erfolg: Die Branche lechzte förmlich nach einer echten Business-Plattform, auf der sich alle Player und Experten treffen. Die Konferenzräume und Messehalle waren voll mit wissbegierigen und networking-freudigen Marketern, sodass noch während der CMCX 2016 klar war: 2017 findet die CMCX wieder in München statt.

Nicht nur bei Contilla, in der gesamten Branche vollzog sich ein Wandel: Jetzt sprach jeder in den Kommunikationsabteilungen von „Content-Marketing“, neue Positionen für Content-Marketer wurden geschaffen und Fachbeiträge und Blogs sprießen aus dem Boden des WWW.

In den nächsten Jahren erhielt die CMCX entsprechend erhöhten Zulauf. Prominente Top-Speaker wie Joko Winterscheidt, Micky Beisenherz und CMO´s und Digital-Chefs von Dax-Konzernen standen auf den Bühnen. Mehr Dienstleister stellten im Messebereich aus, mehr Specials, zusätzliche Bühnen und Workshops kamen hinzu. Kurz: Die CMCX machte nochmal einen enormen Sprung.

CMCX 2020: „Das große Jubiläum – oder auch nicht!“

Im März 2019 verzeichnete die CMCX über 5.000 Besucher. Brands wie McDonald‘s, BMW, Hornbach, adidas, Deutsche Bank, Coop u. v. m. gaben sich auf den Bühnen das Mikrofon weiter und sorgten dafür, dass tiefe Einblicke in Praktiken und Erfolge gegeben wurden. Die CMCX hat sich zur einzig relevanten europäischen Business- und Education-Plattform für Content-Marketing und alle verwandten Disziplinen weiterentwickelt: Wer sich über Content-Marketing, Native Advertising und Influencer Marketing informieren möchte, kommt an der CMCX nicht mehr vorbei.

Und in 2020 steht die zehnte Ausgabe an. Für das große Jubiläum sind viele Highlight-Speaker, Specials und Überraschungen geplant. Es wird bis dato die mit Abstand größte CMCX; ein Fest für Content-Marketing voller Inspirationen, Know-how und Visionen. <BREAK>

CMCX-2019-Content-Marketing-Plattform-1 (138)
CMCX-2019-Content-Marketing-Plattform-1 (138)
CMCX-Content-Marketing-Plattform-Messe

Die CMC 2019: Über 5.000 Besucher strömten für exzellenten Content und NETworkig in die Messe München

Genau hier endete dieser mit viel Jubiläums-Vorfreude verfasste Artikel aus Januar 2020 mit einem Hinweis zur CMCX-Anmeldung. Das er eines Tages so weitergeführt wird, hätte damals wohl niemand gedacht.

…weitergeführt im September 2022

3 Tage vor dem CMCX-Anpfiff: Corona statt Content

Veranstaltungen und Events waren im März 2020 innerhalb von wenigen Tagen aus dem Gesellschaftsprogramm genommen und sollten dies auch für über zwei Jahre bleiben.

Jeder hat die Pandemiezeit anders erlebt und wird diese Zeit auch nicht vergessen. Die CMCX traff es allerdings besonders hart, denn es war quasi alles für die Jubiläumsausgabe angerichtet. Die Messestände in München waren aufgebaut, die Bühnentechnik bereits getestet und viele tausende Ticketinhaber planten ihre Anreise. Drei Tage vor dem Start musste die 10. CMCX, als einer der ersten großen Messen in Deutschland, aufgrund von „Auflagen“  (die nie erfüllbar gewesen wären) abgesagt werden. Ein Schock! 

CMCX@Home – Willkommen bei Euch zuhause

Der Schock saß tief und die Ungewissheit, was in den nächsten Monaten folgt – sowohl seitens Corona als auch dem Fortbestehen der CMCX – quälte das Team. Mit einer gewaltigen Teamleistung und viel Zuspruch aus der Community (sowohl der Besucher als auch Sponsoren) wanderte der geplante Content aus München nach nur 8 Tagen nach der Absage mit einem der ersten und vielkopierten virtuellen Formate in die guten Stuben der Community: Die CMCX@Home was born!

Über 8 Wochen wurde fast das komplette Programm der 10. CMCX erfolgreich live gestreamt. Darauf aufbauend folgten neue, weitere Formate (insgesamt gab es 24 Ausgaben) und die CMCX@Home wurde zu einem echten Pflichttermin im Homeoffice. Eine Bestätigung für das feine Händchen des CMCX-Teams bei der Erstellung von zielgruppenorientiertem Content. 😉

CMCX 2023: „Back to Cologne – Hometown-Content DELUXE“

Die fulmidable Reise der CMCX wird in Präsenz weitergeführt. Mit einem neuen Konzept geht es im Juni 2023 zurück nach Kölle. Haltet Euch auf CMCX.Com auf dem Laufenden. 

The CORE of Communication

Content-Marketing ist im Herzen der Kommunikation angekommen. Es ist das zentrale Element, aus dem alle anderen Marketing-Maßnahmen entwickelt werden. Die Welt in der Kommunikation ist heute eine komplett andere als 2011. Dafür gibt es verschiedenste Ursachen, eine davon ist sicherlich, dass die CMCX das Thema Content-Marketing kontinuierlich vorangetrieben und weitergedacht hat.

Heiß auf Content?