rene-kuehn-koeln-unternehmer

René Kühn – Entrepreneur und NETworker

Gründer und Geschäftsführer des Inkubators NETgemacht DIGITAL ist der diplomierte Kaufmann René Kühn. Seit 2005 ist der Kölner in der digitalen Marketing- und Techbranche zuhause und hat seitdem erfolgreich verschiedene Unternehmen aufgebaut und weiterentwickelt. Er gilt als einer der bestvernetzten Köpfe in der deutschen Marketingszene.

Gründer Contilla und Matchilla – Content-Marketing und Martech als Fokusthemen

Mit der Contilla GmbH, die René Kühn im Jahre 2009 gründete, hat er bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung des Content-Marketing genommen. Das Team organisert die jährlich stattfindende Content-Marketing Conference & Exposition (CMCX), Europas größtes Content-Marketing Event. In 2019 strömten über 5.000 Besucher auf das Messegelände in München. Als Initiator, Speaker und gute Seele der CMCX ist René Kühn eine der treibenden Kräfte für die Kommunikationsdisziplin Content-Marketing. Sein fundiertes Know-how im Inhaltemarkt teilt René regelmäßig als CvD des Fachportals Content-Marketing.Com.

Weitere Produkte, die von Contilla entwickelt wurden, sind die Engagement-Software ContillaCreator (Verkauf in 2020) sowie die interaktiven Contilla Ads im Bereich Native Advertising.

Das neueste Unternehmen, das aus der Feder von René stammt, ist Matchilla – eine innovative Matching- und Procurement-Plattform, mit der Mittelständler und Konzerne gezielt die besten Dienstleister aus den Bereichen Software, Agentur und Beratung für ihre Projekte finden.

rene-kuehn-micky-beisenherz
rene-kuehn-joko-winterscheid
Contilla-Team-normal
rene-kuehn-sony-glasperlenspiel
Beim OS-Golf-CUP
René Kühn und Frauke Ludowig zum Thema Social Media
Internationale Kommunikation bei René Kühn´s Konferent auf Mallorca

Gastgeber beim „OS“ und dem Inner Circle

Ein besonderes Highlight in René Kühn´s Gründerhistorie ist die Herzensangelegenheit Online-Stammtisch. Der „OS“ fand von 2009 bis 2017 in 12 Medienregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Mit über 50 Events pro Jahr, auf denen bis zu 2.000 Gästen zu Gast waren, galt es als das wichtigste NETwork für die Digitalbranche. Die zahlreichen persönlichen Kontakte von René und das exzellente Netzwerk in die Medienbranche resultieren u.a. aus den zahlreichen Veranstaltungen als Gastgeber eines Online-Stammtisch in Hamburg, München, Berlin, Zürich, Bielefeld, Saarbrücken usw. Seit 2018 liegt der Fokus des Netzwerks auf der C-Level-Community Inner Circle, bei dem sich CEOs, CMOs und CDOs auf regelmäßigen Circle´s vernetzen.

René Kühn ist der Initiator der Clusterhaus

Wie relevant das Netzwerk von René ist, zeigte die rasante Etablierung des international erfolgreichen Proworking Konzeptes Clusterhaus. Innerhalb von wenigen Monaten wurde mit seinem Kölner Netzwerk eines der größten Start-Up-Häuser in Deutschland mit über 90 jungen Unternehmen initiiert. Neben dem Standort im Rheinland etablierte sich ein Clusterhaus in fünf europäischen Hauptstädten. Seit dem Clusterhaus engagiert sich René als Mentor für junge Unternehmer mit skalierbaren B2B-Geschäftsideen und unterstützt diese mit Smart Capital.

OS-GolfCUP-Golfturnier-Medien-Marketing-HAMMERCREW

361° sportlich begeistert

Außerhalb seiner beruflichen Leidenschaften im Digitalbereich, die er 2005 bei der OnVista Group entdeckte, ist er begeisterter Anhänger des „besten Fußballklubs der Welt“ (erster O-Ton des Kölners) und investiert viele Ressourcen, um ein „richtig guter Golfspieler“ (zweiter O-Ton) zu bleiben/werden. Logisch, dass er für beide Passionen ein Format entwickelt hat: Der OS.Cup brachte bis zu 30 Unternehmens-Fußballteams aus der digitalen Branche für heiße Turniertage zusammen und der OS.GolfCUP gilt insgeheim als das prestigeträchtigste Golfturnier in Marketing-Deutschland.  

LINKS