Keine Luftblase in der Wolkenburg! Content-Marketing ist DER neue Marketing- und Medientrend – dieses Jahr und wahrscheinlich für immer!
Wahnsinniger Zuspruch: Content-Marketing

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht ein Artikel oder Blog-Beitrag zum Thema Content-Marketing veröffentlicht wird. Was sich in den letzten beiden Jahren angekündigt hat, ist jetzt Realität: Die digitale Branche hat endlich wieder einen Hype!

Wer Anfang 2013 nicht über Content-Marketing berichtet, der hat etwas in der Medien- oder Online-Branche verpasst – zu diesem Schluss kann man kommen, wenn man sich den aktuellen Hype um dieses Thema ansieht. Egal, ob in Online-Marketing-Magazinen, Corporate-Publishing-Portalen oder in den diversen Social-Media-Kanälen: Ständig werden einführende Artikel, Kommentare, How-to-Anleitungen und Studien veröffentlicht.

Das große Interesse an Content-Marketing spiegelt sich auch in der Websuche wieder. Laut Google Trends hat sich das Suchvolumen des Begriffs „Content Marketing“ in den letzten zwei Jahren (Januar 2011 bis Januar 2013) in Deutschland verfünffacht.

Was sind die Thementreiber von Content-Marketing?

Erfolgreiche Kampagnen wie von Red Bull (Stratos) ließen den Blick deutscher Marketing-Verantwortlicher und Journalisten auf Content-Marketing schweifen. Zuletzt sorgte Coca-Cola mit dem Projekt „Content 2020“ für Aufsehen.

Ein entscheidender Faktor für den Aufstieg von Content-Marketing ist das Vorbild USA. Hier wird schon seit Längerem unter Expertenkreisen heiß über diese Form des Marketing diskutiert. Auch die meisten Unternehmen sind jenseits des Atlantiks weiter: Ende 2012 gaben bei einer Umfrage des Content Marketing Institute 91% der befragten US-Unternehmen (B2B) an, Content-Marketing zu betreiben.

Daneben gibt es ebenso Thementreiber innerhalb Deutschland. Bei Contilla setzten wir (im Rückblick könnte man fast sagen: prophetisch) bereits 2011 auf das Pferd „Content-Marketing“ und haben mit der CMC einen wesentlichen Beitrag zu der heutigen Entwicklung beigetragen. 1,5 Jahre nach der ersten Ausgabe findet die CMC 3.0 mitten in einem nicht für möglich gehaltenen Hype statt.

Die CMC hat sich von einer eher Nischenveranstaltung hin zu einem europaweit beachteten Event entwickelt. Am 26. März findet die dritte Ausgabe in der Kölner Wolkenburg statt. Da werden wir ja live sehen, was dieses Content-Marketing so kann 😉 SEO ist tot – es lebe das Content-Marketing! Na ja, nicht ganz 😉

Alle Infos zur CMC: http://content-marketing-conference.com